Online Kredit

    0
    88

    Der Begriff Online Kredit wird umgangssprachlich verwendet und bezeichnet nicht etwa eine besondere Kreditart, sondern die Art und Weise mit der die Kreditnehmer Kredite vergleichen und aufnehmen. Eines der wesentlichen Merkmale ist eine steigende Transparenz der Konditionen, die zu einem weiteren Abschmelzen der Zinsmarge bei den Banken und Kreditgebern geführt hat. Während früher für jedes Angebot der Weg in die Filiale notwendig war, bieten heutzutage Vergleichsportale eine ziemlich umfassende Konditionsübersicht. Mit der Folge, dass viele Banken die Hochzinsstrategie aufgegeben haben und stattdessen auf eine steigende Kreditsumme bei gleichzeitig sinkender Marge pro Kredit setzen.

    Online Kredite als Auswirkung einer breiteren wirtschaftlichen Tendenz

    • Der Online Kredit ist durch verschiedene Veränderungen in der Bankenlandschaft und den Gesetzesgrundlagen möglich geworden:
      Eine Bankengruppe setzte erstmals eine Art „Kreditfabrik“ ein, in der alle für die Vergabe eines Kredits notwendigen Schritte organisatorisch erleichtert wurden, so dass die notwendigen Entscheidungen für bis zu fünfstellige Kreditsummen wurden aufgrund von Rechenmodellen und Wahrscheinlichkeitsprognosen getroffen. Deren Schnelligkeit war unübertroffen weshalb sich mehr Banken zu diesen organisatorischen Änderungen entschieden.
    • Bei Eröffnung einer neuen Geschäftsverbindung muss nur der Personalausweis vorgelegt bzw. das Postident-Verfahren (Identitätsfeststellung in der Postfiliale) durchlaufen werden. Damit muss der Kreditnehmer nicht mehr persönlich in der Bank erscheinen. Das heißt, Kreditnehmer können ihre Kredite wohnsitz- bzw. ortsunabhängig beantragen.
    • Die Gerichte und der Gesetzgeber verlangen von den Kreditgebern – ähnlich wie vom Einzelhandel – eine noch klarere Preisauszeichnung. Außer bei Immobilienkrediten (wo ein Wertgutachten erforderlich sein kann) müssen die tatsächlichen Kosten exakt angegeben werden. Unübersichtliche Zinsstrukturen und Verzerrungen durch Bearbeitungsgebühren gehören deshalb der Vergangenheit an. Die klare Preisauszeichnung äußert sich in den Begriffen des gebundenen Sollzinssatzes oder auch des effektiven Kreditzinses.

    Preissenkungen durch Ausbruch von Online-Vergleichen

    Die Kunden wurden selbstbewusster und erkennen, dass sie einen wertvollen Beitrag zur Gewinn- und Verlustrechnung der Bank liefern. Der Online-Vergleich lässt ähnlich wie bei Autoversicherungen oder auch Reisepreisvergleichen die Preise sinken und die Margen abschmelzen.
    Aufgrund dieser Entwicklungen hat sich der Online Kredit durchgesetzt und ist sowohl bei kleineren Finanzierungen, als auch bei Summen bis hin zur Autofinanzierungen sehr häufig anzutreffen.

    Diese Seite bewerten
    Kostenlosen Vergleich anfordern