Disagio

    0
    137

    Beim Disagio handelt es sich um eine Rechengröße insbesondere bei der Emission von festverzinslichen Wertpapieren oder auch Krediten. Dieser Wert beschreibt als Prozentangabe einen Abschlag gegenüber dem Nennwert. Nehmen Sie beispielsweise einen Immobilienkredit auf und beträgt der Abschlag 1 %, so erhalten Sie bei einer Kreditsumme von 10.000 Euro nur 9.900 Euro ausgezahlt.

    Bedeutung für Kreditverhandlungen

    Der Begriff ist insbesondere historisch zu verstehen und ermöglichte in den Zeiten vor der heutigen, rigiden Auslegung der Preisangabeverordnung sowohl dem Bankkunden, als auch der Bank eine bestimmte Flexibilität. Im Rahmen von größeren Kreditverhandlungen – insbesondere bei dem Kauf einer Immobilie als Altersvorsorge – konnten nicht nur die Zinsen verhandelt werden. Wenn die Verhandlungen soweit fortgeschritten waren, dass schon fast ein Abschluss möglich war, dann konnte die Bank beispielsweise sagen: „Das Disagio wird noch einmal um 0,25 % gesenkt.“
    Damit gibt die Bank ein einziges Mal einen zusätzlichen Rabatt dadurch, dass die Auszahlungshöhe etwas höher ist. Würde sie auf Zinsen von 0,26 % pro Jahr verzichten, dann wäre der Rabatt höher. Im Zuge der Veränderung der Marktlandschaft und des Auftretens von Internetvergleichen hat das Disagio allerdings viel von seiner früheren Bedeutung verloren. Die Kunden entscheiden meist nach dem tatsächlichen Zins inklusive aller Gebühren bzw. Abschläge.

    Agio und Disagio

    Von einer größeren Bedeutung für die Altersvorsorge ist allerdings das Gegenteil dieses Begriffes, das sog. Agio. Wenn ein Kunde einen Sparvertrag für die Altersvorsorge abschließt, dann sollte er auch den sog. Ausgabeaufschlag (=das Agio) für die Fondsprodukte vergleichen. Internet- und Online-Banking bieten hier einen erheblichen Mehrwert, so dass oftmals 1 oder 2 % mehr in der Altersvorsorge ankommen. Die ansonsten als reine Vertriebsprovision bei der Bankfiliale landen, obwohl doch exakt der gleiche Fonds mit identischen Performance-Daten gekauft wird. Langfristig gesehen kann der Agio-Betrag einen signifikanten Einfluss auf das aufgebaute Vermögen haben.

    Diese Seite bewerten
    Kostenlosen Vergleich anfordern