Bauspardarlehen

    0
    161

    Das Bauspardarlehen ist eine Finanzierungsform, mit der sich Bausparer gegenseitig die Verwirklichung des Immobilienkaufes ermöglichen. Die Grundidee dabei lautet, dass die Bausparer während des Ansparens der Bausparsumme auf einen Teil der Guthaben-Zinsen verzichten, damit die Immobilienkäufer der „Jetztzeit“ ihrerseits wesentlich günstiger finanzieren können. Das Bauspardarlehen erwies sich insbesondere in den 90er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts als überaus hilfreich, da die Immobilienzinsen normaler Wohnbaukredite teilweise weit über 10 % gestiegen waren.

    Voraussetzung einer Auszahlung

    Damit das Darlehen auf den Bausparvertrag ausgezahlt werden kann, muss erst ein bestimmter Betrag der gesamten Bausparsumme angespart werden. Ist dieser Mindestansparwert überschritten, dann beantragt der Bausparer die Auszahlung der gesamten Bausparsumme bestehend aus dem angesparten Betrag und dem Darlehen. Wenn der Vertrag ausgezahlt werden könnte, dann wird die Formulierung zuteilungsreif verwendet. Hat der Sparer also 40 bis 50 % der Gesamtsumme angespart, dann beginnt die Wartezeit bis zur tatsächlichen Auszahlung. Diese Zeitspanne kann einige Monate dauern, auch ein Zeitraum von über einem halben Jahr ist möglich.

    Bausparvertrag: was muss beachtet werden?

    Das Einsparen von Immobilienzinsen wird als klarer Vorteil des Bausparvertrags genannt. Darüber hinaus trägt die Regelmäßigkeit des Sparens (beispielsweise einmal pro Monat) zum schnelleren Vermögensaufbau bei. Allerdings erschwert das nicht bekannte, exakte Zuteilungsdatum die Finanzplanung des Immobilienkäufers. Ob sich der Bausparvertrag wirklich rechnet, hängt deshalb auch von den Kosten und der Zeitdauer der Zwischenfinanzierung ab. In Kombination mit einer möglichen Riester-Förderung kann sich aber durchaus auch ein sehr schneller Vermögensaufbau bei nur geringen Eigenleistungen ergeben, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

    Bauspardarlehen 5.00/5 (100.00%) 1 Stimme(n)
    Kostenlosen Vergleich anfordern